Ultraschall

Ultraschallgerät Voluson E8 RBWas ist Ultraschall?

Ultraschall ist eine schmerzfreie und strahlenfreie Möglichkeit, ins Innere des Körperes zu schauen.

Wie macht man eine Ultraschall Untersuchung?

Die Untersuchung der Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter und in der Früh-Schwangerschaft erfolgt durch die Scheide. In der Schwangerschaft sieht man etwa ab der 13. Woche besser durch die Bauchdecke in den Bauch hinein.

Top-Ultraschall-Gerät!
Unser Ultraschallgerät lässt kaum noch Wünsche offen. Starke Vergrößerungen, genaue Darstellung kindlicher Bewegungen, 3D-, 4D-, Durchblutungs-Untersuchungen, Doppler, Farbdoppler und Herz-Untersuchungen, alles ist möglich.

Was ist die DEGUM II Qualifikation?

Im Februar 2005 habe ich die Stufe 2 Prüfung der Deutschen Gesellschaft fürBabyportät Ultraschall in der Medizin (auch DEGUM II genannt) für Pränataldiagnostik abgelegt. Diese Stufe haben nur ca. 900 Frauenärzte in ganz Deutschland. In Mönchengladbach sind wir die einzige Praxis, deren Inhaber eine DEGUM Qualifikation für Schwangere und für Brustultraschall hat. Die DEGUM II Anerkennung wurde im März 2011 und 2017 für jeweils sechs Jahre und im Februar 2023 auf Lebenszeit verlängert.

2011 habe ich außerdem die DEGUM Stufe 2 Prüfung für Brustultraschall bestanden. Die beiden DEGUM-Prüfungen zusammen haben in Deutschland nur ca. 40 Frauenärzte. Die DEGUM Stufe 2 für Brustultraschall wurde 2018 nicht verlängert, weil ich keine Stanzbiopsien selbst duchführe; der Ultraschall-Standard entspricht selbstverständlich weiterhin der DEGUM Stufe 2

Die DEGUM II Anerkennung ist personengebunden. Alle Brust-Ultraschalle und pränatalen Ultraschalle zur Fehlbildungsdiagnostik werden von Dr. Meier selbst durchgeführt.

3D-Ultraschall und 4D-Ultraschall: Im Rahmen der Fehlbildungsdiagnostik zeigt Ihnen die Ultraschalluntersuchung in 3D oder 4D das kindliche Gesicht, die Hände und Beine im Live-Bild.