Dr. Meier

Doktor Meier Ich bin in München geboren. Studiert habe ich ebenfalls in München, an der Ludwig-Maximilians-Universität. Das Studium habe ich 1986 abgeschlossen. Anschließend habe ich mit einer Arbeit über Prostaglandine promoviert.

Während der Facharztausbildung war ich am Marien-Hospital in Düsseldorf, den Städt. Krankenanstalten in Konstanz und am Hospital zum Hl. Geist in Frankfurt tätig.

Nach der Facharzt-Prüfung war ich als Oberarzt in Frankfurt und im Ev. KH Bethesda in Mönchengladbach beschäftigt.

1995 habe ich in Rheydt die Praxis übernommen.

1995 haben wir als erste Praxis in MG die Hebammenbetreuung während der Schwangerschaft in die frauenärztliche Praxis integriert; seither ist immer eine Hebamme mit in der Praxis tätig.

Seit vielen Jahren habe ich die Ultraschall-Diagnostik gepflegt und mich laufend fortgebildet. Bis 2004 habe ich regelmäßig in der Praxis für Pränatalmedizin von Dr. Kozlowski in Düsseldorf mitgearbeitet. Danach konnte ich 2005 die Prüfung für die DEGUM Stufe II für pränatalen Ultraschall ablegen. Diese Anerkennung wurde 2011 und 2017 jeweils für weitere sechs Jahre verlängert und 2023 auf Lebenszeit verliehen. Zusätzlich habe ich 2012 die DEGUM Stufe II für Brustultraschall erworben. Mit den Jahren ist es mir so gelungen, einen Praxis-Schwerpunkt in Ultraschalldiagnostik zu etablieren, so dass auch andere Frauenärzte aus MG und Umgebung ihre Patientinnen zu mir überweisen.

Schon lange vor der Einführung der Pflicht-Weiterbildung habe ich viel Zeit darauf verwendet, Wissen und Technik auf dem neuesten Stand zu halten. Dies können Sie anhand meiner Fortbildungsliste selbst nachvollziehen.

Ich bin sehr bemüht, die Wünsche und Sorgen meiner Patientinnen anzunehmen. Aber ich zeige auch sehr direkt auf Missstände und Probleme z.B. bei der Ernährung oder beim Rauchen in der Schwangerschaft. Das wird mir manchmal als zu heftig oder zu direktiv ausgelegt, andere Patientinnen bedanken sich jedoch für die klare Ansage.

auf dem Petersplatz in Rom

Ich konzentriere mich zunehmend auf Termine, bei denen meine Expertise besonders wichtig ist:

  • Brustultraschall,
  • Schwangeren-Ultraschall,
  • Beratung zur Verhütung und Spiralen-Einlage.

Einen großen Teil der anderen Termine (Krebsvorsorge ohne Ultraschall, Blasenentzündung, Scheideninfektion...) übernimmt Frau Dr. Grabbert.

Meine Lebensplanung sieht vor, dass ich noch viele Jahre in meiner Praxis tätig sein möchte, wobei ich aber auch Wert darauf lege, die Grenzen meiner Kraft zu wahren und deshalb nicht mehr Vollzeit arbeite.

Meine Freizeit verbringe ich gerne draußen, auf dem Hockeyplatz, auf dem Fahrrad, beim Wandern in den bayrischen Bergen oder (mal wieder) nach Rom.

Das Bild zeigt die Ankunft auf dem Petersplatz bei meiner ersten Wanderung nach Rom

 

 

Hochzeitsbild Dr. Meier

Ich habe drei erwachsene Kinder und lebe mit meiner Frau in Viersen